OPAC der Freien Schule Rerik
Sortierung:
nach Relevanz
alphabetisch
Benutzer-Anmeldung
Ergebnis als Tabelle
Ergebnis drucken
Anmeldedaten:
Ausweis-Nr / E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Abbrechen
Details zu Fundstelle 1 von 7
Brüning, Barbara: Ethik/Philosophie Didaktik.
Medienart:
Autor:
Brüning, Barbara
Titel:
Ethik/Philosophie Didaktik
Nebeneinträge:
Bergmann, Katja ; Blesenkemper, Klaus ; Brüning, Barbara ; Dahlhoff, Mark ; Denda, Matina ; Engels, Helmut ; Gefert, Christian ; Geiß, Paul ; Hagengruber, Ruth
Verlag:
Berlin: Cornelsen Verlag GmbH
Signatur:
E 0 Brü FSR BIB (
Philosophie allgemein (Methoden der Philosophie)
)
Erscheinungsjahr:
2016
ISBN:
978-3-589-15027-4
Schlagworte:
Ethik
;
Philosophie
;
Didaktik
Umfangsangabe:
1 Online-Ressource (249 pages)
Exemplarzahl:
1 Exemplare, 1 verfügbar, 0 verliehen
Barcode:
1040
Medien-Status:
verleihbar
Raum:
Bibo
Annotation:
2 Religionen im Philosophie- und Ethikunterricht -- 2.1 Didaktische Grundsatzüberlegungen -- 2.2 Unterrichtspraktische Konsequenzen und Hinweise -- 2.3 Wertorientierende Wahrnehmung der Lehrerrolle -- 3 Philosophinnen in der Schule -- 3.1 Erschütterungen der Philosophiegeschichte -- 3.2 Das Neue denken - historische Fehlurteile -- 3.3 Alternative Denkweisen? -- 3.4 Philosophieren mit Philosophinnen? -- 4 Interkulturalität und Universalität menschlicher W ürde -- 4.1 Begriffliche Standortbestimmung -- 4.2 Praktische Umsetzung in einem Schulprojekt -- IV. Medien -- 1 Philosophieren mit Jugendliteratur -- 1.1 Philosophie in Jugendbüchern -- 1.2 Auswahl und Einsatz von Jugendbüchern -- 1.3 „Wie man unsterblich wird" - Ein Kinderbuch im Ethikunterricht der 5./6. Klasse -- 2 Ethische Medienkompetenz im digitalen Zeitalter -- 2.1 Medien im Unterricht -- 2.2 Digitale Information, Kommunikation und Reflexion -- 2.3 Entwicklung einer ethischen Medienkompetenz -- V. Besonderheiten des Unterrichts in der Sekundarstufe II -- 1 Methoden der Textarbeit -- 1.1 Einführung in das philosophische Denken -- 1.2 Methoden der Textarbeit -- VI. Unterrichtspraxis -- 1 Fragedimensionen und Unterrichtssequenzen -- 1.1 Die philosophische Reflexionsdimension „erklimmen" -- 1.2 Philosophische Fragedimensionen -- 1.3 Sequenz-Phasen nach der Fragemethode -- 2 Bausteine zur Vorbereitung einer Unterrichtsstunde -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Zwei Grundfragen -- 2.3 Zentrale Bausteine der Stundenplanung -- 2.4 Der konkrete Stundenverlauf -- 3 Leistungsbewertung im Unterricht -- 3.1 Ist Philosophieren messbar? - Kompetenzen als Basis zur Leistungsbewertung -- 3.2 Kompetenzorientierte Leistungsbewertung in der Praxis -- 3.3 Zur Gestaltung von Leistungssituationen -- Literaturverzeichnis -- Register
Interessenskreis auswählen
Braune Reihe - Audio
DDR Werkstatt
Dunkelgrüne Reihe - Science Fiction
Facharbeiten
Freiarbeit Antike
Freiarbeit Deutschlandreise
Freiarbeit Energie
Freiarbeit Erde
Freiarbeit Kultur
Freiarbeit Leben
Freiarbeit Liebe
Freiarbeit Mensch und Technik
Freiarbeit Mobilität
Freiarbeit Nahost Asien Religionen
Freiarbeit Sinne
Freiarbeit Wörterbuch
Gelbe Reihe - Erzählungen
Gesundheitstag
Graue Reihe - Abenteuer
Hellblaue Reihe - Manga
Hellbraune Reihe
Hellgrüne Reihe - Märchen, Sagen, Fabeln
Liebeswerkstatt
Lila Reihe - Fantasy u. Science Fiction
Orange Reihe - Krimis / Thriller
Rosé Reihe - Alltagsbewältigung inkl. Neue Medien
Rote Reihe - Comics - Witze - Humor
Tablets
Violette Reihe
Werkstatt Antike
Werkstatt Bauen Leben Wohnen
Werkstatt Computerpass
Werkstatt Energie
Werkstatt Europa
Werkstatt Grenzgänge
Werkstatt Liebe
Werkstatt Manipulatuion
Werkstatt Mittelalter
Werkstatt Ostsee
Werkstatt Weggehen und Ankommen