OPAC der Freien Schule Rerik
Bitte geben Sie hier ein, wonach Sie suchen:
Einfache Suche:
------------------------ oder gezielt nach ------------------------
Medienart:
  
Details zu Fundstelle 2 von 2     
Keller, Gustav: Disziplinmanagement in der Schulklasse.
Medienart: book2.png n a
Buchhandel.de
Autor:Keller, Gustav
Titel:Disziplinmanagement in der Schulklasse
Untertitel:Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen
Verlag:Bern: Huber
Signatur:F 21 Kel FSR BIB (Allgemeine Pädagogik)
Auflage:2., aktualisierte Aufl., 2. Nachdr.
Erscheinungsjahr:2012
ISBN:978-3-456-84856-3
Schlagworte:Unterrichtsstörung ; Prävention ; Lehrer ; Schüler ; Unterrichtsdisziplin ; Konfliktlösung ; Schulklasse ; Führung
Reihe:Psychologie Sachbuch
Umfangsangabe:128 S.
Exemplarzahl:1 Exemplare, 1 verfügbar, 0 verliehen
Barcode:911
Medien-Status:verleihbar
Raum:Bibo
Annotation:Fundierte Informationen zur Störungsanalyse im Klassenzimmer sowie zahlreiche praxiserprobte Hilfen für die Störungsbewältigung und die Störungsprävention. In einer Schulklasse Disziplin herzustellen ist die schwierigste pädagogische Aufgabe. Auf diese werden Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Ausbildung am wenigsten vorbereitet. Deshalb verwundert es nicht, dass Unterrichtsstörungen sich in allen bisherigen Lehrerbelastungsstudien als der gravierendste Stressfaktor erwiesen haben. Zu bedenken ist, dass Unterrichtsstörungen nicht nur die Lehrergesundheit beeinträchtigen, sondern auch die Wirksamkeit des Unterrichts. Durch Unterrichtsstörungen geht täglich sehr viel Lernzeit verloren. Der störungsbedingte Ausfall von Lernzeit ist um ein Vielfaches größer als der krankheitsbedingte Unterrichtsausfall. Das Disziplinmanagement erfordert ein professionelles pädagogisches Handeln. Wie dieses gelingen kann, wird in dem vorliegenden Ratgeber pragmatisch und praxisorientiert vermittelt. Er leitet erstens dazu an, Unterrichtsstörungen differenziert wahrzunehmen und fundiert zu analysieren. Zweitens enthält er ein flexibel einsetzbares Handlungsrepertoire zum Reagieren in Störungssituationen. Und drittens zeigt er auf, wie durch systematische Prävention Unterrichtsstörungen wirksam vorgebeugt werden kann. Die Leserinnen und Leser erhalten nicht nur Erklärungs- und Handlungshilfen, sondern sie werden auch durch Weisheits- und Fallgeschichten zum Nachdenken angeregt.
Klicken Sie auf einen der 2 Titel zur Anzeige der Details
SMA TitelSignatur InterKreis Schlagwort Verfügbarkeit
book.png Burow, Olaf-Axel: Wertschätzende Schulleitung.F 26 Bur FSR BIB Achtsamkeit ; Anerkennung ; Führung ; Leitbild ; Schulleitung ; Partizipation ; Beltz ; E-Book verleihbar
book.png Keller, Gustav: Disziplinmanagement in der Schulklasse.F 21 Kel FSR BIB Unterrichtsstörung ; Prävention ; Lehrer ; Schüler ; Unterrichtsdisziplin ; Konfliktlösung ; Schulklasse ; Führung verleihbar