OPAC der Freien Schule Rerik
Bitte geben Sie hier ein, wonach Sie suchen:
Einfache Suche:
------------------------ oder gezielt nach ------------------------
Medienart:
  
Details zu Fundstelle 1 von 1     
Köhler, Katja: Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen.
Medienart: book2.png n a
Buchhandel.de
Autor:Köhler, Katja
Titel:Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen
Untertitel:Lehrproben, Unterrichtsbesuche, kollegiale Hospitationen : Downloadmaterialien
Nebeneinträge:Weiß, Lorenz
Verlag:Weinheim ; Basel: Beltz
Signatur:F 26 Köh FSR BIB (Erwachsenenbildung)
Erscheinungsjahr:2015
ISBN:978-3-407-62935-7
Schlagworte:Unterrichtshospitation ; Lehrer ; Kooperation ; Rückmeldung ; Kompetenzorientierter Unterricht ; Qualitätssicherung ; Beltz ; E-Book
Reihe:Pädagogik Praxis
Umfangsangabe:110 Seiten
Illustration:Illustrationen
Exemplarzahl:1 Exemplare, 1 verfügbar, 0 verliehen
Barcode:2055
Medien-Status:verleihbar
Raum:Bibo
Annotation:Nachbesprechungen von Unterricht im Anschluss an Lehrproben oder Unterrichtsbesuche sind zentraler Bestandteil insbesondere der Lehrerausbildung. Oft werden diese jedoch von ReferendarInnen als demotivierend erlebt. Dieser praxisnahe Leitfaden zeigt Wege, um eine wertschätzende und konstruktive Gesprächsführung zu gestalten. Weg vom belehrenden Beobachter hin zum stärkenorientierten Gespräch auf Augenhöhe. Die AutorInnen geben hilfreiche Impulse für die Einzelberatung und Gespräche in der Gruppe und stellen dar, worauf es bei der Beobachtung von Unterricht überhaupt ankommt. Hier finden PädagogInnen Hilfestellungen, wie man von Anfang an die Weichen so stellt, um Unterricht nachhaltig und personenzentriert zu besprechen und um miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Buch bietet in der Praxis erprobte Materialien und Tipps, die die Nachbesprechung von Unterricht strukturieren und erleichtern: von Moderationskärtchen in der Einzelberatung bis hin zur Methodensammlung für die Arbeit mit größeren Gruppen. Aus dem Inhalt: - Bestandteile einer kompetenzorientierten Unterrichtsnachbesprechung - Haltung der Gesprächsleitung - Bewusstes Sprachverhalten - Interessante Fragen - Impulskarten und Besprechungslandkarten - Ablaufmodelle - Schwierige Situationen in Nachbesprechungen Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrerausbildung von Grundschullehramtsanwärtern in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth
Klicken Sie auf einen der 1 Titel zur Anzeige der Details
SMA TitelSignatur InterKreis Schlagwort Verfügbarkeit
book.png Köhler, Katja: Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen.F 26 Köh FSR BIB Unterrichtshospitation ; Lehrer ; Kooperation ; Rückmeldung ; Kompetenzorientierter Unterricht ; Qualitätssicherung ; Beltz ; E-Book verleihbar