OPAC der Freien Schule Rerik
Bitte geben Sie hier ein, wonach Sie suchen:
Einfache Suche:
------------------------ oder gezielt nach ------------------------
Medienart:
  
Details zu Fundstelle 1 von 1     
Der Warschauer Pakt.
Medienart: book2.png
Titel:Der Warschauer Pakt
Untertitel:von der Gründung bis zum Zusammenbruch ; 1955 bis 1991
Band:782
Nebeneinträge:Diedrich, Torsten
Verlag:Bonn: Bpb
Signatur:D 6 War FSR BIB (Gegenwart / Zeitgeschichte ab 1945)
Erscheinungsjahr:2009
ISBN:978-3-89331-961-9
Schlagworte:Warschauer Pakt ; Ostblock ; Sowjetunion
Reihe:Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung
Exemplarzahl:1 Exemplare, 1 verfügbar, 0 verliehen
Barcode:671
Medien-Status:verleihbar
Raum:Bibo
Annotation:Der Warschauer Pakt war nicht der monolithische Block unter sowjetischer Vorherrschaft, als der er vor allem im Kalten Krieg wahrgenommen wurde. Die Dominanz der Sowjetunion wurde zwar nie infrage gestellt, doch die Stellung der Bündnispartner zueinander war alles andere als statisch. Reibungen und Widerstände bei der Kooperation mit Moskau waren ebenso an der Tagesordnung wie Pflichttreue und vorauseilender Gehorsam. Dies und andere zuweilen überraschende Details in diesem Buch sind Forschungsergebnisse einer überwiegend jüngeren, internationalen Wissenschaftsgeneration. Mit der Nutzung von Originalquellen nach Öffnung der Archive richtet sich ihr Blick insbesondere auf die jeweils nationalen Facetten in der Geschichte des Warschauer Pakts
Klicken Sie auf einen der 1 Titel zur Anzeige der Details
SMA TitelSignatur InterKreis Schlagwort Verfügbarkeit
book.png Der Warschauer Pakt.D 6 War FSR BIB Warschauer Pakt ; Ostblock ; Sowjetunion verleihbar