OPAC der Freien Schule Rerik
Bitte geben Sie hier ein, wonach Sie suchen:
Einfache Suche:
------------------------ oder gezielt nach ------------------------
Medienart:
  
Details zu Fundstelle 1 von 2     
Kopenhagen, Wilfried: DieLandstreitkräfte der NVA.
Medienart: book2.png n a
Buchhandel.de
Autor:Kopenhagen, Wilfried
Titel:DieLandstreitkräfte der NVA
Verlag:Stuttgart: Motorbuchverl
Signatur:D 81 Kop FSR BIB (Bücher aus der DDR)
Auflage:2. überarb. u. erg. Aufl.
Erscheinungsjahr:1999
ISBN:9783613019430
Schlagworte:NVA ; DDR ; Armee
Umfangsangabe:191 S.
Illustration:zahlr. Ill., graph. Darst.
Exemplarzahl:1 Exemplare, 1 verfügbar, 0 verliehen
Barcode:1719
Medien-Status:verleihbar
Raum:Bibo
Annotation:Wilfried Kopenhagen war ja schon zu DDR-Zeiten als fachkundiger Autor militärbezogener Sachbücher bekannt- und nutzt natürlich auch heute noch seine Kenntnisse. Wer selbst in der NVA gedient hat, weiß daß praktisch Alles geheim war, strenggenommen hätte man noch nicht einmal den Vornamen des Hauptfeldwebels in die Post nach Hause schreiben dürfen. Reich bebildert werden im vorliegenden Buch Ausrüstung, Bewaffnung und Zusammensetzung der NVA-Landstreitkräfte von der Gründung bis in die 80er Jahre erläutert. Ich fand das sehr profund- bis zu dem Punkt, wo wir die späten 70er Jahre überschreiten, von da an wird es eher stichprobenhaft. Einige Highlights, wie die (für NATO-Experten erschreckende) Erkenntnis, daß die Raketenbrigade 5 im Norden der DDR mit SS 23 Spider-Raketen ausgerüstet war, das mysteriöse Küstenraketenregiment 18 mit seinen exotischen Raketenwaffen und seltsame rumänische Ein-Mann-Raketenwerfer, die nur in der 1. Mot.-Schützendivision Verwendung fanden, muntern mich wieder auf. Insgesamt eine lohnende Anschaffung, in der man immer mal wieder nachschlagen kann.
Klicken Sie auf einen der 2 Titel zur Anzeige der Details
SMA TitelSignatur InterKreis Schlagwort Verfügbarkeit
book.png Kopenhagen, Wilfried: DieLandstreitkräfte der NVA.D 81 Kop FSR BIB NVA ; DDR ; Armee verleihbar
book.png Militärfahrzeuge aus dem Osten.J 10 Mil FSR BIB DDR Werkstatt ; Freiarbeit Mobilität ; Freiarbeit Mensch und Technik Militärfahrzeuge; DDR; Verkehr; kalter Krieg; NVA; Panzer verleihbar