OPAC der Freien Schule Rerik
Bitte geben Sie hier ein, wonach Sie suchen:
Einfache Suche:
------------------------ oder gezielt nach ------------------------
Medienart:
  
Details zu Fundstelle 1 von 7     
Brüning, Barbara: Ethik/Philosophie Didaktik.
Medienart: book2.png n a
Buchhandel.de
Autor:Brüning, Barbara
Titel:Ethik/Philosophie Didaktik
Nebeneinträge:Bergmann, Katja ; Blesenkemper, Klaus ; Brüning, Barbara ; Dahlhoff, Mark ; Denda, Matina ; Engels, Helmut ; Gefert, Christian ; Geiß, Paul ; Hagengruber, Ruth
Verlag:Berlin: Cornelsen Verlag GmbH
Signatur:E 0 Brü FSR BIB (Philosophie allgemein (Methoden der Philosophie))
Erscheinungsjahr:2016
ISBN:978-3-589-15027-4
Schlagworte:Ethik ; Philosophie ; Didaktik
Umfangsangabe:1 Online-Ressource (249 pages)
Exemplarzahl:1 Exemplare, 1 verfügbar, 0 verliehen
Barcode:1040
Medien-Status:verleihbar
Raum:Bibo
Annotation:2 Religionen im Philosophie- und Ethikunterricht -- 2.1 Didaktische Grundsatzüberlegungen -- 2.2 Unterrichtspraktische Konsequenzen und Hinweise -- 2.3 Wertorientierende Wahrnehmung der Lehrerrolle -- 3 Philosophinnen in der Schule -- 3.1 Erschütterungen der Philosophiegeschichte -- 3.2 Das Neue denken - historische Fehlurteile -- 3.3 Alternative Denkweisen? -- 3.4 Philosophieren mit Philosophinnen? -- 4 Interkulturalität und Universalität menschlicher W ürde -- 4.1 Begriffliche Standortbestimmung -- 4.2 Praktische Umsetzung in einem Schulprojekt -- IV. Medien -- 1 Philosophieren mit Jugendliteratur -- 1.1 Philosophie in Jugendbüchern -- 1.2 Auswahl und Einsatz von Jugendbüchern -- 1.3 „Wie man unsterblich wird" - Ein Kinderbuch im Ethikunterricht der 5./6. Klasse -- 2 Ethische Medienkompetenz im digitalen Zeitalter -- 2.1 Medien im Unterricht -- 2.2 Digitale Information, Kommunikation und Reflexion -- 2.3 Entwicklung einer ethischen Medienkompetenz -- V. Besonderheiten des Unterrichts in der Sekundarstufe II -- 1 Methoden der Textarbeit -- 1.1 Einführung in das philosophische Denken -- 1.2 Methoden der Textarbeit -- VI. Unterrichtspraxis -- 1 Fragedimensionen und Unterrichtssequenzen -- 1.1 Die philosophische Reflexionsdimension „erklimmen" -- 1.2 Philosophische Fragedimensionen -- 1.3 Sequenz-Phasen nach der Fragemethode -- 2 Bausteine zur Vorbereitung einer Unterrichtsstunde -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Zwei Grundfragen -- 2.3 Zentrale Bausteine der Stundenplanung -- 2.4 Der konkrete Stundenverlauf -- 3 Leistungsbewertung im Unterricht -- 3.1 Ist Philosophieren messbar? - Kompetenzen als Basis zur Leistungsbewertung -- 3.2 Kompetenzorientierte Leistungsbewertung in der Praxis -- 3.3 Zur Gestaltung von Leistungssituationen -- Literaturverzeichnis -- Register
Klicken Sie auf einen der 7 Titel zur Anzeige der Details
SMA TitelSignatur InterKreis Schlagwort Verfügbarkeit
book.png Brüning, Barbara: Ethik/Philosophie Didaktik.E 0 Brü FSR BIB Ethik ; Philosophie ; Didaktik verleihbar
book.png Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht.F 21 Mat FSR BIB Unterrichtsmethode ; Unterricht / Methode / Didaktik ; Lehren / Lernen ; Schule verleihbar
book.png Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht.F 21 Mat FSR BIB Unterrichtsmethode ; Unterricht / Methode / Didaktik ; Pädagogik ; Schule verleihbar
book.png Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?F 26 Mey FSR BIB Unterricht ; Lehrerhandbuch ; Unterricht / Didaktik / Qualität ; Lernen / Lehren ; Schule / Hochschule verleihbar
book.png Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?F 21 Mey FSR BIB Unterricht ; Didaktik ; Lehrerhandbuch ; Unterricht / Didaktik / Qualität ; Lernen / Lehren ; Schule / Hochschule verleihbar
book.png Miller, Reinhold: Beziehungsdidaktik.F 21 Mil FSR BIB Didaktik ; Beziehungen ; Unterricht verleihbar
book.png Purz, Dirk: Unterrichten in der digitalen Welt.F 21 Pur FSR BIB Schulpädagogik ; Didaktik ; Digitalisierung verleihbar