OPAC der Freien Schule Rerik
Bitte geben Sie hier ein, wonach Sie suchen:
Einfache Suche:
------------------------ oder gezielt nach ------------------------
Medienart:
  
Details zu Fundstelle 1 von 1     
Mälck, Uwe: Teil Deutschlands sein.
Medienart: book2.png n a
Buchhandel.de
Autor:Mälck, Uwe
Titel:Teil Deutschlands sein
Untertitel:Erinnerungen eines ehemaligen politischen Häftlings
Verlag:Wasungen: Twilight-Line Medien GbR
Signatur:D 81 Mäl FSR BIB (Bücher aus der DDR)
Auflage:1. Auflage
ISBN:9783966890199
Schlagworte:Geschichte 1980-1994 ; DDR ; Flucht ; Republikflucht ; Scheitern ; Haft ; Freikauf ; Ausreise ; Deutschland ; Erlebnisbericht
Interessenskreise:DDR Werkstatt
Umfangsangabe:100 Seiten
Illustration:Illustrationen
Exemplarzahl:1 Exemplare, 1 verfügbar, 0 verliehen
Barcode:2528
Medien-Status:verleihbar
Raum:Bibo
Annotation:Am 03. Oktober 2020 jährt sich zum 30. Mal der Tag der Deutschen Einheit, in Gedenken an eine Zeit, als aus zwei unterschiedlichen Staaten wieder eine Nation wurde, als sich die DDR wieder mit der Bundesrepublik Deutschland vereinte. Zwei verschiedene Welten, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs geprägt wurden, die sich wieder zusammenfanden. Uwe Mälck kennt beide Welten und hat die Wiedervereinigung hautnah miterlebt. Aufgewachsen in der DDR, versucht er im Sommer 1988 mit seinem Cousin eine Flucht über Bulgarien, die auf dem letzten Abschnitt scheiterte. Daraufhin erlebte er die Torturen der Haftstrafe eines politischen Häftlings in der DDR, bevor er im Jahr 1989 in die Bundesrepublik ausgewiesen wurde. Als junger Mann war er Mitten in der Wendezeit dabei, als die Grenzen fielen. Zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit blickt er in seinen biografischen Erinnerungen auf diese Ereignisse zurück, die sein Leben prägten.
Klicken Sie auf einen der 1 Titel zur Anzeige der Details
SMA TitelSignatur InterKreis Schlagwort Verfügbarkeit
book.png Mälck, Uwe: Teil Deutschlands sein.D 81 Mäl FSR BIB DDR Werkstatt Geschichte 1980-1994 ; DDR ; Flucht ; Republikflucht ; Scheitern ; Haft ; Freikauf ; Ausreise ; Deutschland ; Erlebnisbericht verleihbar