OPAC der Freien Schule Rerik
Sortierung:
nach Relevanz
alphabetisch
Benutzer-Anmeldung
Ergebnis als Tabelle
Ergebnis drucken
Anmeldedaten:
Ausweis-Nr / E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Abbrechen
Details zu Fundstelle 1 von 4
Edeler, Uwe-Carsten: So funktioniert Werbung.
Medienart:
Autor:
Edeler, Uwe-Carsten
Titel:
So funktioniert Werbung
Untertitel:
Kopiervorlagen und Projektideen für die Sekundarstufe
Verlag:
Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr
Signatur:
F 24 Ede FSR BIB (
Fachdidaktik
)
Auflage:
[2. Aufl.]
Erscheinungsjahr:
2016
ISBN:
978-3-8346-3078-0
Schlagworte:
Werbung
;
Sekundarstufe 1
;
Sekundarstufe 2
;
Lehrmittel
Umfangsangabe:
128 Seiten
Illustration:
Illustrationen
Exemplarzahl:
1 Exemplare, 1 verfügbar, 0 verliehen
Barcode:
954
Medien-Status:
verleihbar
Raum:
Bibo
Annotation:
Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fächer: Deutsch, Gesellschaftslehre, Politik, Sozialkunde, Sozialwissenschaften und Wirtschaft, Klasse 7–13 +++ Von der VW-Golf-Werbung „für Jungs, die damals schon Männer waren“ bis hin zum „supergeilen“ Rentner an der Edeka-Kasse: Werbung ist Teil unseres Alltags und erfolgreiche Werbung bleibt uns lange im Gedächtnis. Wie Werbung das schafft, finden die Schüler anhand der Kopiervorlagen in diesem Projektbuch heraus. Die fertigen Arbeitsblätter können Sie in unterschiedlichen Fächern einsetzen, um Marketing und Werbung in allen Medien zu durchleuchten – von Zeitungsanzeigen und Plakatreklame über Fernsehwerbung und Radiowerbung bis hin zur Internet- bzw. Online-Werbung. Die Jugendlichen untersuchen Werbeanzeigen großer Marken und kleiner Händler auf ihre Gestaltung, überprüfen die Wirksamkeit von Slogans und sammeln und analysieren verschiedenste Werbemittel. Sie erfahren, wie Marktforschung funktioniert, wie Marketingkampagnen gesteuert werden und wie die Jugend als Zielgruppe ins Visier genommen wird. Die Schüler diskutieren über Klischees, enttarnen Schleichwerbung und falsche Versprechen, untersuchen die Werbesprache und schreiben selbst eigene Texte. Ein Planspiel, in dem die Schüler selbst ein Produkt vermarkten, bündelt zudem noch einmal alle Erkenntnisse. So setzen sich die Jugendlichen vielfältig, fundiert und durchaus auch kritisch mit allen Facetten der Werbung auseinander und betätigen sich selbst als Werber.
Interessenskreis auswählen
Braune Reihe - Audio
DDR Werkstatt
Dunkelgrüne Reihe - Science Fiction
Facharbeiten
Freiarbeit Antike
Freiarbeit Deutschlandreise
Freiarbeit Energie
Freiarbeit Erde
Freiarbeit Kultur
Freiarbeit Leben
Freiarbeit Liebe
Freiarbeit Mensch und Technik
Freiarbeit Mobilität
Freiarbeit Nahost Asien Religionen
Freiarbeit Sinne
Freiarbeit Wörterbuch
Gelbe Reihe - Erzählungen
Gesundheitstag
Graue Reihe - Abenteuer
Hellblaue Reihe - Manga
Hellbraune Reihe
Hellgrüne Reihe - Märchen, Sagen, Fabeln
Liebeswerkstatt
Lila Reihe - Fantasy u. Science Fiction
Orange Reihe - Krimis / Thriller
Rosé Reihe - Alltagsbewältigung inkl. Neue Medien
Rote Reihe - Comics - Witze - Humor
Tablets
Violette Reihe
Werkstatt Antike
Werkstatt Bauen Leben Wohnen
Werkstatt Computerpass
Werkstatt Energie
Werkstatt Europa
Werkstatt Grenzgänge
Werkstatt Liebe
Werkstatt Manipulatuion
Werkstatt Mittelalter
Werkstatt Ostsee
Werkstatt Weggehen und Ankommen