OPAC der Freien Schule Rerik
Bitte geben Sie hier ein, wonach Sie suchen:
Einfache Suche:
------------------------ oder gezielt nach ------------------------
Medienart:
  
Details zu Fundstelle 1 von 1     
Koffein: Wirkungen auf den menschlichen Organismus-Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse.
Medienart: book2.png
Autor:Christopher Schütze
Titel:Koffein: Wirkungen auf den menschlichen Organismus-Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse
Nebeneinträge:25 Seiten
Signatur:N 44 Schü FSR BIB (Anthropologie (Menschen))
Erscheinungsjahr:2019
ISBN:9781071434505
Schlagworte:Koffein ; Doping
Interessenskreise:Facharbeiten
Exemplarzahl:1 Exemplare, 1 verfügbar, 0 verliehen
Barcode:2915
Medien-Status:verleihbar
Raum:Bibo
Annotation:Der Koffeinkonsum nimmt weltweit zu. Die zugrundeliegenden Motivationen sind hauptsächlich Konzentration, Gedächtnissteigerung und Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit.Die Verwendung von Koffein, um wach und wachsam zu bleiben, ist eine langjährige Gewohnheit. Kaffee ist nach Wasser das beliebteste Getränk und wird weltweit in einer täglichen Menge von ca. 1,6 Milliarden Tassen konsumiert. Dies ist eine beeindruckende Zahl.Die Etymologie des Wortes „Kaffee“ ist ungewiss. Der botanische Name der Pflanze, aus der Kaffee gewonnen wird, lautet Coffea Arabica: Sie hat ihren Ursprung in Äthiopien und ist eine außergewöhnlich robuste selbstbestäubende Pflanze.Koffein ist in mehr als sechzig Pflanzen enthalten, was eine bemerkenswerte Zahl ist. Daher wurde angenommen, dass Koffein ursprünglich ein geringfügiger Nährstoff war, der für die Pflanze nicht wesentlich, aber als Pestizid äußerst nützlich ist. Tatsächlich ist Koffein für verschiedene Insekten und Tiere, insbesondere für Pflanzenfresser, giftig.In Bezug auf die kognitiven Funktionen wurden die Eigenschaften von Koffein sowohl in Human- als auch in Tierstudien untersucht. In epidemiologischen Berichten wurde ein Zusammenhang zwischen chronischem Koffeinkonsum und einem signifikant geringeren Risiko für die Entwicklung neurodegenerativer Erkrankungen wie Alzheimer beschrieben. Ebenso hat sich gezeigt, dass eine chronische Behandlung mit Koffein bei experimentellen Modellen der Alzheimer-Krankheit zur Verhinderung der β-Amyloid (Aβ) -Produktion und von Gedächtnisstörungen wirksam ist. Während Koffein Gedächtnisstörungen aufgrund von Störungen der Hirnhomöostase zu verhindern oder wiederherzustellen scheint, (6) sind seine kognitionsfördernden Eigenschaften immer noch umstritten.Das vorliegende Buch gibt eine Zusammenfassung wesentlicher Wirkungen von Koffein auf den Menschen, basierend auf rezenten wissenschaftlichen Studien. Obwohl für vertiefende Informationen der einzelnen Themen in Hinblick auf die Wirkung von Koffein in diesem Buch, auf weiterführende Literatur verwiesen wird (siehe z.B. Referenzen), bietet dieses Buch einen detailreichen Überblick über viele der wesentlichen Wirkungen von Koffein.
Klicken Sie auf einen der 1 Titel zur Anzeige der Details
SMA TitelSignatur InterKreis Schlagwort Verfügbarkeit
book.png Koffein: Wirkungen auf den menschlichen Organismus-Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse.N 44 Schü FSR BIB Facharbeiten Koffein ; Doping verleihbar