OPAC der Freien Schule Rerik
Sortierung:
nach Relevanz
alphabetisch
Benutzer-Anmeldung
Ergebnis als Tabelle
Ergebnis drucken
Anmeldedaten:
Ausweis-Nr / E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Abbrechen
Details zu Fundstelle 1 von 7
Brüning, Barbara: Ethik/Philosophie Didaktik.
Medienart:
Autor:
Brüning, Barbara
Titel:
Ethik/Philosophie Didaktik
Nebeneinträge:
Bergmann, Katja ; Blesenkemper, Klaus ; Brüning, Barbara ; Dahlhoff, Mark ; Denda, Matina ; Engels, Helmut ; Gefert, Christian ; Geiß, Paul ; Hagengruber, Ruth
Verlag:
Berlin: Cornelsen Verlag GmbH
Signatur:
E 0 Brü FSR BIB (
Philosophie allgemein (Methoden der Philosophie)
)
Erscheinungsjahr:
2016
ISBN:
978-3-589-15027-4
Schlagworte:
Ethik
;
Philosophie
;
Didaktik
Umfangsangabe:
1 Online-Ressource (249 pages)
Exemplarzahl:
1 Exemplare, 1 verfügbar, 0 verliehen
Barcode:
1040
Medien-Status:
verleihbar
Raum:
Bibo
Annotation:
2 Religionen im Philosophie- und Ethikunterricht -- 2.1 Didaktische Grundsatzüberlegungen -- 2.2 Unterrichtspraktische Konsequenzen und Hinweise -- 2.3 Wertorientierende Wahrnehmung der Lehrerrolle -- 3 Philosophinnen in der Schule -- 3.1 Erschütterungen der Philosophiegeschichte -- 3.2 Das Neue denken - historische Fehlurteile -- 3.3 Alternative Denkweisen? -- 3.4 Philosophieren mit Philosophinnen? -- 4 Interkulturalität und Universalität menschlicher W ürde -- 4.1 Begriffliche Standortbestimmung -- 4.2 Praktische Umsetzung in einem Schulprojekt -- IV. Medien -- 1 Philosophieren mit Jugendliteratur -- 1.1 Philosophie in Jugendbüchern -- 1.2 Auswahl und Einsatz von Jugendbüchern -- 1.3 „Wie man unsterblich wird" - Ein Kinderbuch im Ethikunterricht der 5./6. Klasse -- 2 Ethische Medienkompetenz im digitalen Zeitalter -- 2.1 Medien im Unterricht -- 2.2 Digitale Information, Kommunikation und Reflexion -- 2.3 Entwicklung einer ethischen Medienkompetenz -- V. Besonderheiten des Unterrichts in der Sekundarstufe II -- 1 Methoden der Textarbeit -- 1.1 Einführung in das philosophische Denken -- 1.2 Methoden der Textarbeit -- VI. Unterrichtspraxis -- 1 Fragedimensionen und Unterrichtssequenzen -- 1.1 Die philosophische Reflexionsdimension „erklimmen" -- 1.2 Philosophische Fragedimensionen -- 1.3 Sequenz-Phasen nach der Fragemethode -- 2 Bausteine zur Vorbereitung einer Unterrichtsstunde -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Zwei Grundfragen -- 2.3 Zentrale Bausteine der Stundenplanung -- 2.4 Der konkrete Stundenverlauf -- 3 Leistungsbewertung im Unterricht -- 3.1 Ist Philosophieren messbar? - Kompetenzen als Basis zur Leistungsbewertung -- 3.2 Kompetenzorientierte Leistungsbewertung in der Praxis -- 3.3 Zur Gestaltung von Leistungssituationen -- Literaturverzeichnis -- Register
Klicken Sie auf einen der 7 Titel zur Anzeige der Details
S
MA
Titel
Signatur
InterKreis
Schlagwort
Verfügbarkeit
Brüning, Barbara: Ethik/Philosophie Didaktik.
E 0 Brü FSR BIB
Ethik ; Philosophie ; Didaktik
verleihbar
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht.
F 21 Mat FSR BIB
Unterrichtsmethode ; Unterricht / Methode / Didaktik ; Lehren / Lernen ; Schule
verleihbar
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht.
F 21 Mat FSR BIB
Unterrichtsmethode ; Unterricht / Methode / Didaktik ; Pädagogik ; Schule
verleihbar
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?
F 26 Mey FSR BIB
Unterricht ; Lehrerhandbuch ; Unterricht / Didaktik / Qualität ; Lernen / Lehren ; Schule / Hochschule
verleihbar
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?
F 21 Mey FSR BIB
Unterricht ; Didaktik ; Lehrerhandbuch ; Unterricht / Didaktik / Qualität ; Lernen / Lehren ; Schule / Hochschule
verleihbar
Miller, Reinhold: Beziehungsdidaktik.
F 21 Mil FSR BIB
Didaktik ; Beziehungen ; Unterricht
verleihbar
Purz, Dirk: Unterrichten in der digitalen Welt.
F 21 Pur FSR BIB
Schulpädagogik ; Didaktik ; Digitalisierung
verleihbar
Selektierte Fundstellen drucken